ZIELGRUPPE
Brands, Designer:innen der Berlin Fashion Week
BEWERBUNG
07/2024: Abgeschlossen
02/2025: 13.09. - 29.09.2024
KATEGORIEN
Förderung, Promotion
BERLIN CONTEMPORARY
ABOUT THE INITIATIVE
Berlin Contemporary ist ein Format in dem außergewöhnliche Designer:innen und Brands während der Berlin Fashion Week unterstützt werden sich und ihre Kollektion präsentieren.
Seit Januar 2023 initiiert der Fashion Council Germany gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe das Förderformat: BERLIN CONTEMPORARY. In diesem Projekt werden Preisgelder an besonders kreative und innovative Brands vergeben, um während der Berlin Fashion Week die eigene Kollektion zu präsentieren.
Zur Berlin Fashion Week im Februar 2025 wurde bereits zum fünften Mal ein Konzeptwettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany ausgelobt. Die Bewerbungsphase für die Berlin Fashion Week für Januar 2025 ist abgeschlossen.
In der Kategorie „STUDIO2RETAIL“ werden die 5 besten Ideen für außergewöhnliche Store- und Atelier-Eventkonzepte mit jeweils bis zu 5.000 Euro prämiert. Bei diesen soll es sowohl darum gehen, ein möglichst großes Publikumsinteresse und eine breite Medienwirksamkeit zu erzielen, als auch den Schlüsselthemen Nachhaltigkeit, Diversität und Innovation Rechnung zu tragen. Die Bandbreite reichte dabei zuletzt von phygitalen Präsentationen neuer Kollektionen, über Workshops in traditionellen Handwerkstechniken bis zur Demonstration der Herstellung nachhaltiger Kleidung.
Die Kategorie „BERLIN CONTEMPORARY“ wendet sich an Teilnehmer:innen, die mit ihren in Berlin bzw. Deutschland ansässigen Brands außergewöhnliche Designleistungen präsentieren und starke innovative und nachhaltige Ansätze im Produkt, in der Unternehmensphilosophie und im Eventkonzept verfolgen. Die eingereichten Show- und Präsentationskonzepte sollten geeignet sein, zahlreiche nationale und internationale Fachbesucher:innen zu interessieren sowie eine hohe Medienwirksamkeit zu erzielen. Dafür werden insgesamt 19 Gewinner:innen mit jeweils bis zu 25.000 Euro ausgezeichnet. In diesem Jahr wird erstmal ein Preisgeld an ein Afrikanisches Label vergeben. Bewerben können sich auch erneut Labels von ukrainischen Designer:innen.
Die Berlin Contemporary Gewinner:innen für Februar 2025 sind: Andrej Gronau, Avenir, Clara Colette Miramon, COLRS, GmbH, Haderlump , Horror Vacui, Laura Gerte, LUEDER, Lou de Betoly, MARKE, ODEEH, PALMWINE IceCREAM (Ghana), PLNGNS (Ukraine), Richert Beil, SF1OG, Sia Arnika, SVEASØN & William Fan.
Die diesjährigen Jurymitglieder:innen in der Kategorie Berlin Contemporary sind:
Christiane Arp (Vorstandsvorsitzende, Fashion Council Germany), Herbert Hofmann (Creative & Buying Director, Highsnobiety), Johanna Dramé (Referentin Mode, SenWEB), Kk Obi (Editor in Chief & Creative Director, Boy Brother Friend), Patrick Pendiuk (Fashion Features Director, VOGUE Germany), Sabine Brunner (Präsidentin & Global Commercial and Brand Officer, MCM Global) & Stavros Karelis (Founder & Buying Director, MACHINE-A).
Weitere Informationen zu Shows und Events werden kurz vor der nächsten Berlin Fashion Week bekanntgegeben. Mehr Informationen zu Berlin Contemporary und STUDIO2RETAIL sowie zur BFW gibt es HIER.
Die nächste Berlin Fashion Week findet vom 31. Januar - 03. Februar 2025 sowie vom 14. - 17. Juli 2025 statt.