top of page

NEW: FCG TEMP STUDIO

Fashion Council Germany

Mannheim, 12. Dezember 2023: Mitte November eröffnete der Fashion Council Germany das FCG TEMP STUDIO im Mannheimer Innenstadtquartier Q6 Q7. Mit diesem Projekt und der im Frühjahr in Mannheim eröffneten ersten Außenstelle außerhalb Berlins, dem localONE, will der FCG seine überregionale Förderung intensivieren. Durch das Projekt FUTURAUM, das die kreative Zwischennutzung leerstehender Ladenflächen in der Mannheimer Innenstadt unterstützt, wurde nun in Zusammenarbeit mit der TEXTILEREI / NEXT MANNHEIM die Möglichkeit geschaffen, den FCG-Mitgliedern eine Repräsentationsfläche im Süden der Bundesrepublik anzubieten. Die Ladenfläche wird noch bis zum 23.12.2023 eine temporäre Ausstellung lokaler Mitglieder aus Mannheim und Umgebung beherbergen. Ergänzt wird das Programm durch Workshops, Vorträge und Informationsausstellungen der beteiligten Mitglieder und Partner. Die folgenden Mitglieder sind im FCG TEMP STUDIO mit Key-Pieces ihrer Kollektionen vertreten: Anna Auras, Belle Ikat, Claire Common, F65.0, Florenz, Goldmarlen, Isabella Asfour, Julia Jung, Limo, Meriem Lebdiri und my little Bukhara. Die begehbare Pop-up-Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten des Einkaufszentrums geöffnet. Außerdem sind Arbeiten des Mannheimer Modefotografen Christian Borth und des Mannheimer Grafikkünstlers Hony im FCG TEMP STUDIO zu sehen.


Scott Lipinski, Geschäftsführer des FCG: „Wir freuen uns, dass wir mit dem FCG TEMP STUDIO unseren Mitgliedern aus der Region rund um Mannheim eine Bühne bieten können, um sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Seit der Eröffnung unserer ersten Dependance in Mannheim, dem localONE, konzentrieren wir uns verstärkt auf die Förderung unserer Mitglieder in den südlichen Bundesländern und möchten unser Engagement auch in Zukunft weiterhin bundesweit fortsetzen.“


„Ladenflächen in frequenzstarken Innenstadt-Lagen sind hoch attraktiv. Es ist daher eine außergewöhnliche Chance für die jungen Designerinnen und Designer, eine kurzzeitig leerstehende Fläche in Q6 Q7 für die Präsentation ihrer Arbeit nutzen zu können“, erklärt der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht und ergänzt: „Möglich macht das das Projekt FutuRaum, das gemeinsam mit Partnern und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen daran arbeitet, die Attraktivität der Mannheimer City zu erhalten und zukünftig weiter auszubauen.“


Zusätzlich wurde den teilnehmenden Designer:innen die Möglichkeit gegeben, Vorträge, Workshops und Networking-Events zu veranstalten, die interessierten Besucher:innen gezielte Informationen zu relevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Weiterbildung anbieten. Nico Hoffmeister/ Community Manager TEXTILEREI: „Unser FCG TEMP STUDIO Studio ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir gemeinsam und in kürzester Zeit eine Fläche initiieren konnten, deren Markenportfolio und Strahlkraft weit über die Grenzen Mannheims hinausgeht“.


Diese Woche finden zudem Informationstage zum Bildungsprojekt GENERATION ZUKUNFT des FCG in Partnerschaft mit The PVH Foundation statt. Vor Ort erhalten Lehrer:innen aus der Region Mannheim und Umgebung die einmalige Möglichkeit, sich persönlich über die Initiative zu informieren, bei der Schüler:innen über die Modeindustrie aufgeklärt werden und so neue Weiterbildungschancen erhalten.


Alle Veranstaltungen im FCG TEMP STUDIO finden Sie unter folgendem Link.

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
ANSPRECHPARTNER
Fenja Niechoj
E-MAIL
press[at]fashion-council-germany.org
TELEFON
+49 30 994 0489 53
WEBSITE/S
DOWNLOAD PM
bottom of page