NEWS: Berlin Fashion X International: Internationalisierungs-Projekt geht in die nächste Runde
Fashion Council Germany
Berlin, 26. August 2024: Das Internationalisierungs-Projekt des Fashion Council Germany geht in die nächste Runde. Ab sofort wird die Initiative Fashion Forward Network als Berlin Fashion X International fortgeführt und auf den asiatischen Markt ausgeweitet. Neben einer jährlichen Delegationsreise nach New York City (USA), wird der Fashion Council Germany mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe nun auch den asiatischen Markt und explizit die Stadt Seoul (Südkorea) besuchen. Beide Delegationen werden durch Workshops, Präsentations- und Networking Formate begleitet. Das übergeordnete Ziel, Berliner Unternehmen bei ihrem Markteintritt in internationale Märkte zu unterstützen und ihnen relevante und zukunftsweisende Geschäftskontakte zu vermitteln, bleibt fester Bestandteil der Initiative. Mit der Erweiterung auf den asiatischen Markt geht der Fashion Council Germany einen wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung.
Während der vergangenen zwei Delegationsreisen nach New York City erlangten die teilnehmenden Brands bereits tiefgreifende Einblicke in den US-amerikanischen Markt. Im April 2024 erhielten die zwölf Fashion Brands und Tech Start-Ups AVENIR, DR. BAUM, IMPARI, HADERLUMP, Kasia Kucharska, Natascha von Hirschhausen, PLATTE Berlin, SANE Standard, SF1OG, SOCIÉTÉ ANGELIQUE, REFRAMD und RICHERT BEIL darüber hinaus neben Sales- und Kommunikations-Workshops auch strategische Markteintrittsempfehlungen. In unterschiedlichen Programmpunkten wurden sie mit lokalen Stakeholdern, Pressevertreter:innen und Branchenexpert:innen zusammengebracht und konnten so bereits wichtige internationale Kontakte knüpfen.
Im Anschluss an die jeweiligen Delegationsreisen wird auch zukünftig der Fokus auf die proaktiven Vernetzung zwischen den Akteur:innen gelegt. Der Fashion Council Germany steht dabei allen Projektteilnehmer:innen beratend zur Seite und unterstützt sie dabei Businesskooperationen zu entwickeln und auszubauen. In regelmäßig stattfindenden Webinaren wird weiterer Input zu wichtigen Themen gegeben, die die internationalen Märkte betreffen.
Vom 20. bis 25. Oktober 2024 steht bereits die nächste Delegationsreise aus überwiegend Berliner Unternehmen nach New York City (USA) an. Interessierte (Berliner) Fashion Brands und Fashion Tech Startups können sich bis zum 13. September 2024 HIER um eine Teilnahme bewerben.
Berlin Fashion X International wird gefördert durch ein Landesprogramm, welches aus den EFRE-Mitteln und aus Mitteln des Landes Berlin finanziert wird.
Weitere Informationen zur Initiative auf der Website des FCG oder über die Projektwebsite: www.berlinfashioninternational.com