top of page

NEWS: Die sieben Finalist:innen des FCG/VOGUE Fashion Fund im Der Berliner Salon

Fashion Council Germany

Der Förderwettbewerb FCG/VOGUE Fashion Fund, der gemeinsam vom Fashion Council Germany und VOGUE Germany initiiert wird, hat seine Finalist:innen gekürt. Bei einem feierlichen Cocktailempfang in der James-Simon-Galerie wurden am Montagnachmittag die sieben Labels bekannt gegeben, die nun in die zweite Auswahlphase starten: Kasia Kucharska, Lou de Bètoly, LUEDER, NAMILIA, Richert Beil, SF1OG und Sia Arnika.


Während der Berlin Fashion Week im Juli 2024 werden die Kreationen der aufstrebenden Designer:innen im Der Berliner Salon im ikonischen Bode Museum ausgestellt. Die Gruppenausstellung, veranstaltet von der Berliner Agentur NOWADAYS, wird von Geschäftsführer Marcus Kurz und der FCG Vorstandsvorsitzenden Christiane Arp kuratiert. Ziel des FCG/VOGUE Fashion Funds ist es, junge Designtalente, die einen besonders innovativen und kreativen Ansatz verfolgen, zu fördern und diese auf ihrem Weg in die Branche zu begleiten.


Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende Fashion Council Germany, betont: „Wir haben viele herausragende Bewerbungen erhalten, die wieder einmal verdeutlicht haben, wie hoch das Niveau der in Deutschland ansässigen Designer:innen ist und dass diese auch im internationalen Vergleich mithalten können. Aus diesem Grund ist der Jury und mir die Auswahl der Finalist:innen nicht leicht gefallen. Ich bin aber überzeugt, dass wir sieben tolle Designer:innen ausgewählt haben“.


Zum offiziellen Der Berliner Salon Opening wurden die sieben Finalist:innen dem Fachpublikum präsentiert. Die Designer:innen stellen in der Gruppenausstellung jeweils zwei Looks aus ihren Kollektionen aus. Die Ausstellung kann noch die ganze Woche bis Sonntag den 07. Juli von der Öffentlichkeit besichtigt werden. In einem mehrwöchigen Bewerbungsprozess wurden die Finalist:innen von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt. Ab sofort beginnt die zweite Auswahlphase, in der sie weitere Unterlagen einreichen müssen, darunter ein Vorstellungsvideo inkl. Businessplan sowie optional ein Kollektionskonzept. Im September 2024 wird der oder die Gewinner:in im Rahmen eines Events in Berlin bekanntgegeben.  


Scott Lipinski, CEO Fashion Council Germany: „Mit der Ausstellung der sieben Finalist:innen im Berliner Salon knüpfen wir an die erfolgreiche Partnerschaft der letzten Saisons an. Auch für die Juli Edition freuen wir uns wieder über die Möglichkeit, den Teilnehmer:innen einer unserer Initiativen eine Bühne bieten zu können. Die renommierte Ausstellung des Berliner Salon bietet dafür den perfekten Schauplatz und stärkt auch durch die Kuration von Christiane Arp die Verbindung der beiden Institutionen.“


In der Gruppenausstellung des Der Berliner Salon werden auch einige Mitglieder des Fashion Council Germany ausgestellt. Darunter Anne Bernecker, Des Filles Désir, International Citizen, Karen Jessen, Katharina Dubbick, Leinz Contemporary Eyewear Berlin, Natascha von Hirschhausen, PB 0110 und Société Angelique.


Weitere Details zur ersten Ausgabe des FCG/VOGUE Fashion Fund gibt es auf VOGUE.de und auf der Website des Fashion Council Germany.


Die Initiative wurde ausgezeichnet im Wettbewerb innovativer Veranstaltungsformate. Kofinanziert von der Europäischen Union und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
ANSPRECHPARTNER
Fenja Niechoj
E-MAIL
press[at]fashion-council-germany.org
TELEFON
+49 30 994 0489 – 53
DOWNLOAD PM
bottom of page