NEWS: Förderprogramm FASHION X CRAFT mit 3-wöchiger Residency in England
Fashion Council Germany
Berlin, 30. August 2024: In diesem Jahr lancierte der Fashion Council Germany, in Zusammenarbeit mit der Swarovski Foundation und The King’s Foundation, die dritte Runde des Förderprogramms FASHION x CRAFT. Bereits im Februar 2024 wurden die sechs Gewinner:innen des dritten Jahres im Rahmen der Berlin Fashion Week im Der Berliner Salon verkündet und ihre Designs ausgestellt. Ziel der Initiative ist es, junge Mode- und Textildesigner:innen zu fördern, indem sie maßgeschneiderte Workshops in den Bereichen Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Innovation erhalten. Die sechs Designtalente reisten nun im Rahmen des Projekts nach Highgrove in England, einer Bildungseinrichtung von The King’s Foundation.
Der Fokus des Projektes auf traditionelle Handwerkskunst spiegelte sich auch in den Workshops zu Themen wie Flechten, Holzarbeiten, dem Weben, natürlichem Färben, dekorativen Pflasterarbeiten sowie dem Gießen wider. Die Teilnehmer:innen erlernten während der Zeit in Highgrove besonders den Umgang mit naturbezogenen Materialien sowie sich von der Umwelt inspirieren zu lassen. Ergänzt wurde das vielfältige Programm durch Vorträge von Expert:innen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation teilten. So erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in die Verbindung von traditionellem Handwerk und modernen nachhaltigen Praktiken. Evaluiert wurde außerdem, wie Materialien den kreativen Prozess beeinflussen können und wie die persönliche "Design-DNA" durch die Umgebung geprägt wird. Als zentrales Learning stand dabei eine reflektierte Vorgehensweise, um externe Eindrücken und gelerntes bestmöglich einzubinden.
Höhepunkt des Aufenthalts war die Entwicklung und Umsetzung der eigenen Entwürfe und Skizzen, wobei die Teilnehmer:innen die erlernten Techniken und Materialien mit einfließen ließen. Die Resultate wurden in einer abschließenden Präsentation vorgestellt. Die gelernten Methoden und das angeeignete Wissen dienen nun als Inspiration für die Abschlussdesigns, welche im Februar 2025 zur nächsten Berlin Fashion Week präsentiert werden.
Zu den Teilnehmer:innen des dritten Jahres gehören Chantal Wehran (Amsterdam Fashion Institute), Jasmin Wottke (HAW Hamburg), Maira Gath (Hochschule Hannover), Michelle Bohnes (HTW Berlin), Niclas Hasemann (Hochschule Pforzheim) und Paula Dischinger (Institut Francais de la Mode).
Weitere Informationen zu dem Projekt unter folgendem Link.