top of page
25. Okt. 2024

Im Rahmen unseres Internationalisierungs-Projekts Berlin Fashion X International fand diese Woche die dritte Delegationsreise nach New York City statt. Die Initiative verfolgt das übergeordnete Ziel Fashion Brands bei ihrem internationalen Markteintritt zu unterstützen und ihnen relevante, richtungsweisende Business Kontakte zu vermitteln.


Die Delegation setzte sich aus den neun Modelabels BALLETSHOFERCarolin Dieler, Clara Colette Miramon, Effenberger Couture, Gerrit JacobHuman TouchLUEDER, Selva Huygens und Vladimir Karaleev zusammen. Diese erhielten eine Woche lang ein eigens auf sie abgestimmtes Programm, welches ihnen die Besonderheiten des US-Marktes näherbringen sollte und neben Sales- und Kommunikations-Workshops auch strategische Markteintrittsempfehlungen beinhaltete. Außerdem wurden sie mit lokalen Stakeholder:innen, Pressevertreter:innen und Branchenexpert:innen zusammengebracht und konnten so internationale Kontakte knüpfen und weiter ausbauen.

 

Das fünftägige Programm bot einmalige Erfahrungen und wertvolle Einblicke in den US-Markt. Hier ein paar Highlights des Programmes:


Day 1

Die Reise begann mit einem Begrüßungstreffen im Berlin Business Office, gefolgt von Jens Daum von GACC New York, der über das Geschäftsleben in den USA referierte, wobei der Schwerpunkt auf den rechtlichen Rahmenbedingungen und kulturellen Unterschieden lag.


Emma Oleck sprach über 'Celebrity Dressing', ihre Arbeit als Stylistin, die Presselandschaft in den USA und wie es ist, mit einigen der größten Namen der Branche zu arbeiten.


Die 'Pitch Prep' am Abend wurde von Kim Lenar-Ehrhardt (CEO The Kim Code), geleitet und bereitete unsere Teilnehmer auf ihre Pitch-Präsentationen vor. Im 16 Beaver Studio präsentierten die neun Delegationsteilnehmer:innen ihre Labels und wurden von einer Jury aus Branchenexpertinnen bewertet: Lili Radu (CEO Vee Collective), Maika Nakaoka (Head of Creativity Swarovski), Joan Myung (Managing Director Samsung & CT Fashion Group) und Melissa Wiggins (Managing Director Fashion Division, BPCM).


Day 2:

Die Delegation begann ihren Dienstag im FIT DTech Lab, um mehr über die neuesten Innovationen im Bereich Mode und Technologie in den USA zu erfahren.


Am Vormittag folgte eine Factory Tour im NY Embroidery Studio, wo die Gruppe praktische Erfahrungen mit dem Herstellungs- und Designprozess von Kleidungsstücken sammeln konnte.


Am Nachmittag trafen sie Julie Anne Quay, die Geschäftsführerin von VFiles, und sprachen über den Prozess der Förderung von Minderheiten in der Mode- und Musikindustrie.


Die Gruppe hatten auch das Privileg eines spannenden Treffens mit Mark Holgate und seinem Team von VOGUE US, bei dem die Teilnehmer:innen weitere Einblicke und Details über den US-Markt erhielten.


Zum Anlass der Delegationsreise fand am Abend erneut ein FCG Fireside Dinner in New York City im Loft 29, dem Fotostudio des deutschen Fotografen Udo Spreitzenbarth, statt. Das exklusive Dinner wurde von dem deutschen Prestige Koch Chef Simon mit seiner einzigartigen deutschen Fusion-Cuisine begleitet. Auf der Gästeliste standen neben den teilnehmenden Brands auch diverse Branchenexpert:innen, Fotograf:innen, Stylist:innen und Netzwerkpartner. Ebenfalls anwesend waren Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, Mark Holgate von VOGUE US und Designerin Melitta Baumeister.


Der Abend war gefüllt mit anregenden Diskussionen und wertvollen Networking-Möglichkeiten, die ein dynamisches Umfeld für die Zusammenarbeit und den Kontakt zwischen unseren Gästen schufen.


Day 3:

Die Gruppe begann ihren Tag mit einer Tour bei DOORS NYC, um mehr über den Retail und PR zu erfahren, bevor sie mit Alise Trautmane-Uzuner und Kristine Papane einen Überblick über die internen Abläufe bei DOORS erhielt.


Es folgte ein Besuch im Nordstrom Flagship Store, bei dem die Teilnehmer:innen Einblicke in einen der bekanntesten Einzelhändler Amerikas erhielten. Die Tour wurde von Jian Deleon (Menswear Director, Nordstrom) geleitet, der sich die Zeit nahm, die Delegation herumzuführen und ihnen Insights in ihre Sales, Buying und Retail Strategie zu geben.


Anschließend traf die Delegationsgruppe eine der Gründerinnen des Stores Café Forgot - Lucy Weisner. Sie gab Einblicke, in ihr Retail Business und sprach über ihre Buying und Sales Strategie. Außerdem gab sie den Teilnehmer:innen wertvolle Tipps, um in Retail Konzepte aufgenommen zu werden und analysierte einen möglichen Fit mit den jeweiligen Labels.


Am Nachmittag besuchten sie das Atelier Jolie, einen von Angelina Jolie gegründeten Creative Space, der die Gemeinschaft zusammenbringen soll, um mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit zu arbeiten.


Day 4:

Der vierte Tag der Delegationsreise war mit weiteren spannend Terminen gefüllt. Der erste Punkt auf der Tagesordnung war ein Treffen mit Karina Trofimova von Haus Incubator. Sie tauschte sich mit der Gruppe über den US-Einzelhandel und Markenstrategien aus und besprach die individuellen Strategien und Ansätze der jeweiligen Brands.


Anschließend erhielten die Delegationsteilnehmer einen tiefen Einblick in die NYFW und weitere Initiativen des CFDA. Der Direktor der Fashion Week Initiativen Joseph Maglieri gab wertvolle Einblicke in seine Arbeit. In Gesprächen über die NYFW und die BFW wurde diskutiert wie Synergien genutzt werden und man die Kräfte bündeln Bündeln könnte um die beiden Standorte bestmöglich miteinander zu vernetzten.


Am Nachmittag traf sich die Gruppe mit dem PR-Experten Lindsey Solomon von Lindsey Media, dessen Agentur sich auf Mode- und Lifestyle-Kommunikation insbesondere für aufstrebende Marken konzentriert. Während des Treffens lernten die Teilnehmer mehr über PR und Branding in den USA.


Day 5:

Die Delegation hatte einen letzten Termin mit Melitta Baumeister, Gewinnerin des CFDA/VOGUE Fashion Fund, in ihrem Atelier. Sie erzählte von ihrer Historie und teilte Insights, wie man sich als deutsche Brand erfolgreich am US-Markt positionieren kann.


Eine vierte Delegationsreise nach New York ist für April 2025 in Planung, gefolgt von einer Internationalisierungsreise nach Südkorea.


Berlin Fashion X International wird gefördert durch ein Landesprogramm, welches aus den EFRE-Mitteln und aus Mitteln des Landes Berlin finanziert wird.


Weitere Informationen zur Initiative über die Projektwebsite: www.berlinfashioninternational.com 

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Laura Altenberg
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
MITGLIEDER
Die Highlights der Berlin Fashion X International Delegationsreise nach New York City

News

Die Highlights der Berlin Fashion X International Delegationsreise nach New York City

bottom of page