16. Okt. 2024
Nach zwei erfolgreichen Auflagen in Großbritannien erweitert eBay sein Engagement für nachhaltigere Mode und bringt den Circular Fashion Fund zum zweiten Mal nach Australien und erstmals nach Deutschland und in die USA. In Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany (FCG) setzt sich eBay mit dem Wettbewerb dafür ein, innovative Ideen zu fördern, die die Modebranche in Richtung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft transformieren sollen. Bewerben können sich neben jungen Designer:innen und etablierten Brands auch Start-ups sowie Tech-Unternehmen, die eine Idee haben, wie sie die Modebranche nachhaltig beeinflussen können.
In Deutschland werden insgesamt 100.000 Euro als Preisgeld vergeben, welches auf drei Gewinner:innen verteilt wird: Der erste Platz ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite und dritte Platz mit jeweils 25.000 Euro. Neben dem finanziellen Anreiz bietet der Circular Fashion Fund den Preisträger:innen zusätzlich ein umfassendes Mentoringprogramm. Durch individuelle Unterstützung und branchenspezifisches Fachwissen sollen die ausgezeichneten Ideen langfristig und verantwortungsbewusst weiterentwickelt werden.
Zum ersten Mal findet der Circular Fashion Fund von eBay in allen vier Ländern simultan statt. Als Besonderheit erhalten die Gewinner:innen die Möglichkeit einer weiteren internationalen Wettbewerbsstufe. In einer zweiten Bewerbungsphase wird aus ihnen ein:e länderübergreifende:r Gewinner:in gekürt, welche:r zusätzlich zum ursprünglichen Preisgeld weitere 300.000 US-Dollar erhält.
Die Jury legt bei der Bewertung der eingereichten Projekte besonderen Wert auf vier Schlüsselbereiche: Innovation, Kreislaufwirtschaft, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit. Die zehn vielversprechendsten Unternehmen oder Projekte werden zu einem Pitch vor einer hochkarätigen Jury eingeladen, die sich aus führenden Branchenexpert:innen zusammensetzt. Zu den Jury-Mitgliedern zählen: Eirik Frøyland Rime (Founder & CEO, Tise), Eva McGeorge (Head of Marketing & Communication, Lenzing), Henri Jaanimägl (Global Head of eBay Ventures), Julia Kirschner (Impact & Innovation Director, Armedangels), Kirsten Siegler (Co-Founder & Managing Director, vbc Agency), Kirsty Keoghan (General Manager Global Fashion, eBay), Mandy Krüger (Head of Fashion, eBay Deutschland), Scott Lipinski (CEO, FCG), Silke Friedrich (Herausgebering Berliner Zeitung) und Prof. Dr. Thomas Gries (RWTH Aachen). Sie vereinen umfassendes Wissen aus den Bereichen Mode, Technologie und Nachhaltigkeit, um sicherzustellen, dass die innovativsten und wirkungsvollsten Konzepte gefördert werden.
Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, unterstreicht die Bedeutung der Initiative: „Wir freuen uns sehr, als Partner von eBay Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und so einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigen Modeindustrie zu gehen. Es ist besonders wichtig, dass Industriegrößen wie eBay den dringend notwendigen Wandel in der Modebranche anerkennen und bereit sind, innovative Ideen von jungen Designer:innen und Brands zu unterstützen.“
„Der Circular Fashion Fund ist ein Katalysator für die Zusammenarbeit, indem er die globale Größe und Expertise etablierter Unternehmen wie eBay mit der Kreativität und Innovationskraft der Start-ups kombiniert. Wir helfen nicht nur dabei, Kreislauflösungen zu skalieren, sondern bringen auch sachkundige und angesehene Expert:innen der Branche zusammen. Gemeinsam haben wir einen positiven Einfluss auf die Kreislaufwirtschaft und gestalten die Zukunft der Mode wirklich neu.”, betont Kirsty Keoghan, General Manager Global Fashion bei eBay.
Der Circular Fashion Fund zielt darauf ab, neue Technologien und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, die nicht nur das Potenzial haben, die Modeindustrie nachhaltig zu verändern, sondern auch einen echten Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft leisten. Bewerbungen können ab jetzt bis zum 15. November HIER eingereicht werden.
Details zu den Teilnahmebedingungen unter: https://pages.ebay.de/circular-fashion-terms/