top of page
9. Dez. 2024

Nach einem erfolgreichen Start im April dieses Jahres freut sich der Fashion Council Germany (FCG), die zweite Edition des FCG FUTURE MINDS SCHOLARSHIP anzukündigen. Die Initiative, die über die Bildungsplattform re.FASHION ACADEMY ins Leben gerufen wurde, fördert visionäre Design- und Businesstalente aus Deutschland und unterstützt sie dabei die Zukunft der Modebranche aktiv mitzugestalten. Bewerben können sich interessierte Mode- und Businessbachelorabsolvent:innen aus Deutschland, die die Zukunft der Modeindustrie aktiv mitgestalten wollen.


Die zweite Ausgabe des Stipendien Projektes wird erneut in Kooperation mit der renommierten internationalen Modeschule Istituto Marangoni umgesetzt. Vergeben wird jeweils ein Stipendium für ein Masterstudium in den Programmen Fashion Design am Standort London sowie Fashion Start-Up am Standort Mailand. Mit dem FCG FUTURE MINDS SCHOLARSHIP setzt der Fashion Council Germany einen weiteren Meilenstein in seiner Mission, Nachwuchstalente auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Die Stipendien sind Teil des Engagements, innovative Bildungsangebote zu schaffen, die Kreativität, Nachhaltigkeit und unternehmerisches Denken in der Modebranche fördern.


„Unser Ziel ist es, nicht nur die Talente von morgen auszubilden, sondern ihnen auch die Plattformen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um aktiv an einer nachhaltigen und innovativen Zukunft der Modeindustrie mitzuwirken“, erklärt Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany.


Die beiden Stipendien haben jeweils einen Wert von ca. 30.000 Euro und umfassen darüber hinaus einen Gutschein im Wert von 500 Euro für Bildungsangebote der re.FASHION ACADEMY sowie umfangreiche Kommunikationsleistungen über die Kanäle des FCG und des Istituto Marangoni. Das Masterprogramm beginnt im Oktober 2025 und dauert bis Frühjahr 2027. Bewerbungen für die beiden Stipendien sind ab dem 16. Dezember 2024 bis zum 14. März 2025 über die Website des Istituto Marangoni möglich. Details zu den Teilnahmebedingungen unter: LINK


Die Auswahl der beiden Gewinner:innen wird auch in diesem Jahr von einer hochkarätigen Fachjury getroffen. Für London setzt sich diese zusammen aus Christiane Arp (FCG), Kerstin Weng (Vogue Germany), Marie Lueder (LUEDER), Noorin Khamisani (Istituto Marangoni) und Roel de Cooman (haebmau.ATELIER). Für Mailand bilden Diana Murek (Istituto Marangoi), Julius Weissenborn (Haderlump), LouLou Berg (Berg Communications), Mandy Krüger (eBay Deutschland) und Scott Lipinski (FCG) die Jury.


Als Kick-off der zweiten Edition veranstalten die beiden Institutionen am 16. Dezember 2024 ein digitales Webinar, in welchem die beiden Masterstudiengänge vorgestellt werden. Die beiden Studiengangsleiter aus London und Mailand stehen dabei für die Beantwortung offener Fragen zur Verfügung und geben erste Insight in den Studienverlauf. Eine Anmeldung dazu ist HIER möglich.

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
MITGLIEDER
“FCG FUTURE MINDS SCHOLARSHIP” by Istituto Marangoni geht in die zweite Runde

News

“FCG FUTURE MINDS SCHOLARSHIP” by Istituto Marangoni geht in die zweite Runde

bottom of page