15. Nov. 2024
Gemeinsam mit Be an Angel e.V. luden wir Mitte November zu einem exklusiven Charity Dinner im Rahmen der Fotografie-Ausstellung „Eine Hommage an die Schönheit“ ein. Die Ausstellung entstand aus einer Zusammenarbeit von Be an Angel e.V., Barthouse sowie GRAFT Architekten und bringt so einen künstlerischen Querschnitt nach Berlin. Präsentiert werden die Werke renommierter Fotograf:innen, darunter Museumsprints der Künstler Arthur Elgort, David Drebin und Paola Kudacki. Der Abend stellte nicht nur die Kunst, sondern auch das starke soziale Engagement der Beteiligten in den Vordergrund.
Als führende Instanz der deutschen Modebranche setzt sich der FCG dafür ein, Mode als kulturelles und kreatives Gut zu fördern. Das Event bietet die Möglichkeit, diese Reichweite in der Modebranche auch für humanitäre Zwecke einzusetzen. Gemeinsam mit Be an Angel e.V. wird Kunst mit Mode verbunden, um das gesellschaftliche Engagement zu stärken und auf soziale Herausforderungen aufmerksam zu machen. Das Dinner bildete dabei den Auftakt der Zusammenarbeit zwischen dem FCG und Be an Angel e.V.. Die Berliner Organisation, die weltweit tätig ist, unterstützt seit 2015 Geflüchtete in Not. Besonders seit Beginn des Ukraine-Kriegs engagiert sich Be an Angel e.V. mit gezielten Maßnahmen vor Ort, darunter Evakuierungen, der Lieferung von Hilfsgütern sowie die Unterstützung traumatisierter Kinder. Mit dem Dinner setzt der Fashion Council Germany ein wichtiges Zeichen für die Verantwortung der Modebranche und fördert zugleich die Idee, dass Mode und Kunst zusammenwirken, um positive Veränderungen zu ermöglichen.
„Unsere Zusammenarbeit mit Be an Angel ist ein klares Bekenntnis zur sozialen Verantwortung der Modebranche. Wir haben die Kraft, wichtige Themen sichtbar zu machen und Wandel anzustoßen. Durch die Verbindung von Kunst und Mode wollen wir nicht nur ästhetische Werte schaffen, sondern auch konkrete Hilfe leisten. Es ist unsere Aufgabe, als Branche Verantwortung zu übernehmen und Projekte wie diese aktiv zu fördern“, bestärkte Mandie Bienek, Mitgründerin und Präsidiumsmitglied des Fashion Council Germany.
Zu den Gästen zählten Tatjana Sprick (Director of Programs and Development, Design Akademie Saaleck), Alan Balletshofer (Designer), Chris Stricker (Gründerin, haebmau), Manuel Almeida Vergara (Head of Fashion & Style Department, Berliner Zeitung), sowie Kiki Albrecht (Creative Communication Consultant) und Fiona Bennett (Designerin).
Das FCG Networkingformat „Firesidechat“ findet seit 2018 in verschiedenen Großstädten Deutschlands statt und bringt regelmäßig die wichtigsten Branchenvertreter:innen zum Austausch zusammen.