14. Feb. 2025
Zwar ist die zweite Runde von „METAMORPHOSIS – dialogues about change“ gerade erfolgreich zu Ende gegangen, aber ihre Inhalte bleiben. Ab jetzt sind alle Talks online verfügbar.
Tolle Bilanz: Mit mehr als 600 Teilnehmer:innen und um die 60 internationale Expert:innen aus der Modebranche war die zweite Ausgabe des Talk-Formats powered by eBay mit ihrem vielfältigen Programm einer der Höhepunkte der Berlin Fashion Week.
Auf Einladung des Fashion Council Germany (FCG) in Zusammenarbeit mit eBay Deutschland kamen die Teilnehmer:innen, darunter Designer:innen, Branchenexpert:innen, Student:innen und Young Professionals, im NIO House Berlin zusammen und brachten ihre individuellen Perspektiven und innovativen Ideen ein, um gemeinsam die Zukunft der Mode zu gestalten und Diskussionsräume zu schaffen. Vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2025 diskutierten sie Fragen u.a. aus den Bereichen (Mode)Design, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Zirkularität.
Das Beste? Für Interessierte, die nicht live vor Ort sein konnten, stehen alle Talks ab sofort auf der Website des Talk-Formats METAMORPHOSIS on-demand HIER zur Verfügung.
Zum Programm
Der erste Tag des Talk-Format begann mit intensiven Diskussionen über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Modeindustrie im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. In Keynotes und Panels wurden Themen wie nachhaltige Materialien und die Schaffung langlebiger Marken behandelt.
Am zweiten Tag der METAMORPHOSIS-Talks standen technologische Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Fokus. Im Gespräch mit Michele Casucci (Certilogo) wurde das Potenzial digitaler Produktpässe (DPPs) hervorgehoben. Führende Köpfe aus Paris, Mailand und Berlin, darunter Pascal Morand (Executive President, Fédération de la Haute Couture et de la Mode), Carlo Capasa (Chairman, Camera Nazionale della Moda Italiana), Christiane Arp und Scott Lipinski (beide FCG) skizzierten eine Zukunft, in der globale Modezentren durch innovative Ansätze und gegenseitige Inspiration ein nachhaltigeres und inklusiveres Ökosystem Mode schaffen.
Kreativität und visionäre Ansätze prägten die Gespräche des dritten Tages. Ein Höhepunkt war der inspirierende Austausch zwischen Michael Philouze, Men’s Editor bei Vogue US, und Hanan Besovic von @ideservecouture, die gemeinsam darüber diskutierten, wie Kreativität und Werte die Modewelt im Jahr 2025 neu definieren könnten.
Der letzte Tag widmete sich den Erwartungen der Konsument:innen sowie der Frage, wie Marken authentische Verbindungen zu ihren Communities aufbauen können. Die Keynote „Your Future Consumer – A Catalyst for Redirection“ beleuchtete dabei die Dynamik zwischen Konsumverhalten, Innovation und Nachhaltigkeit. Zudem gab das Panel „Crafting Your Sustainability Story“ wertvolle Einblicke, wie Marken durch transparente Kommunikation Vertrauen aufbauen.
Über die Beteiligten
Zu den Speaker:innen von „METAMORPHOSIS – dialogues about change“ powered by eBay zählten 2025, neben der als Content Directorin fungierenden Ann Claes (MASJIEN), auch Ashley Krupnik (WGSN), Emma Vloeimans (TRIBUTE TO MAGAZINE), Cecilie Thorsmark (Copenhagen Fashion Week), Joshua Graham (SHOWstudio), Julian Daynov (Bureau), Maliha Shoaib (Vogue Business), Mandy Krüger (eBay Deutschland) und Philipp Fromme (NIO Deutschland).
Am Abend wurde der Austausch der Expert:innen in intimer Atmosphäre fortgesetzt. Dabei fungierten die Restaurants Bonvivant, Österelli, 963 Berlin und THE CORAL als Gastgeber. Diese boten nicht nur kulinarische Highlights, sondern auch die Gelegenheit, Ideen auszutauschen und gemeinsam Visionen für zukünftige Projekte zu entwickeln.
Weitere Informationen zu METAMORPHOSIS und allen Speaker:innen findet ihr HIER.
(Foto-Credit: Finnegan Koichi Godenschweger)
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Fenj Niechoj
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
MITGLIEDER
